Als Mitarbeiter (m/w/d) für die Veranstaltungsbetreuung und -koordination am Museumsquartier Osnabrück erwartet Sie ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld im Veranstaltungsbereich. Eng eingebunden ins Team sind Sie zuständig für den reibungslosen Ablauf von Veranstaltungen. Das heißt, Sie als zentrale Ansprechperson, werden selbst aktiv bei der organisatorischen Vorbereitung, Betreuung, Durchführung und Nachbereitung von vielseitigen Veranstaltungsprogrammen in analogen sowie digitalen Formaten. Sie arbeiten gerne im Team, zeichnen sich durch besondere Arbeitssorgfalt bei der Koordinierung und Durchführung aus und sind flexible bei der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Teilzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden. Dienstzeiten sind auch an Wochenenden, in den Abendstunden und an Feiertagen zu leisten.
Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle.
Einstellungszeitpunkt: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Stellenwert: EG 5 TVöD
Bewerbungsfrist: 9. Februar 2025
Ihre Aufgaben
Wir sind auf der Suche nach einem Veranstaltungsbetreuer /-koordinator (m/w/d), der neben der Koordination auch einfach mal mit anpackt und aktiv wird.
- Für interne und externe Veranstaltungen/Konferenzen im digitalen und/oder analogen Format im Museumsquartier:
- Zuständig für die Organisation sowie eigenständige Übernahme der Vorbereitung, Betreuung, Durchführung und Nachbereitung
- Zentrale Ansprechperson und Schnittstelle zwischen externen und internen Akteuren
- Anfrage von:
- Externen Dienstleistern (z.B. Catering, Konferenztechnik)
Zusätzlichen Besucherservicekräften und Hostessen bei Veranstaltungen
- Koordination:
- Der Haustechnik
- Von Veranstaltungstechnik, Techniklagern und Veranstaltungsmobiliar
- Vorbereitung von Reservierungen, Verträgen und Rechnungen für Veranstalter
- Eigenständige Pflege der Vorratslisten, Einkaufen für und Abrechnung von Veranstaltungen
- Stetige Aktualisierung der Veranstaltungslisten, Kalender und Kulturkalender
Ihr Profil
Sie verfügen über eine mindestens dreijährige Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, im Bereich der Elektro- oder Informationstechnik oder in der Veranstaltungs- und Eventbranche.
Des Weiteren erwarten wir:
- Wünschenswert sind Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement und im Umgang mit Gästen
- Sorgfältige und serviceorientierte Arbeitsweise
- Kooperations- und Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Möglichst Führerschein Klasse B oder höher (für Transporte für z.B. Getränkeeinkäufe etc.; eigener PKW muss nicht vorhanden sein)
Unser Angebot
- Spannende Veranstaltungen im Kulturbereich
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Möglichkeit der Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen durch eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ausgeprägtes Gesundheitsmanagement mit u.a. Angeboten zum Firmenfitness-Programm Hansefit
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung,
Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
Kontakt bei Fragen
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Kässens, Direktor des Museumsquartiers Osnabrück, Telefon 0541/323-2209.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Griese, Fachbereich Personal und Organisation, Telefon 0541/323-3617 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.