Foto: Anna Kristina Bauer
WIRD VERSCHOBEN AUF FRÜHJAHR 2025.
Der Eintritt Einführung und zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten. Einlass in den Veranstaltungssaal ist ab 15:30 Uhr.
Das renommierte Renaissancemusik-Ensemble Capella de la Torre unter der Leitung von Katharina Bäuml erkundet die Musik rund um Albrecht Dürer (1471 bis 1528), der ein Wegbereiter der Renaissance in Deutschland war. Thematisch steht dabei ein Bild aus dem Bestand des Museums im Mittelpunkt, das zu den berühmtesten Werken des Künstlers zählt: Melancholia I aus dem Jahr 1514.
Im Einklang mit der Musik greift der Videokünstler Jean-François Guiton die Thematik in seinen Projektionen auf und nimmt dabei Bezug auf die Bildsprache Dürers. So können sich durch die Verschmelzung von Bild und Ton in diesem Konzert neue Zugänge und Wahrnehmungsweisen für das Publikum eröffnen. Zu Beginn der Veranstaltung gibt die Dürerkennerin und Kunstvermittlerin Marie Brune aus kunsthistorischer Sicht Einblick in das Werk Albrecht Dürers.
Capella de la Torre zählt zu den weltweit führenden Ensembles für Bläsermusik der frühen Neuzeit. Das Ensemble wurde im Jahr 2005 von der Oboistin und Schalmeispezialistin Katharina Bäuml in Berlin gegründet.
Gefördert wird die Veranstaltung durch die Stiftung Niedersachsen, das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.
Wegen Umbau geöffnet
Eine private Führung ist die angenehmste Art, die Werke, die Ausstellungen und die Architektur im Museumsquartier kennen zu lernen.
Mit diesem Formular senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich per E-Mail bei Ihnen zurück.
Zoom:
1x