Wir verwenden Cookies, Matomo Web Analytics und den Google Tag Manager, um unsere Website ständig zu verbessern.

Mehr Informationen

Akzeptieren

Konservierung und Restaurierung der Sammlung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung im Felix-Nussbaum-Haus

Die Bewahrung und Erhaltung der Objekte für zukünftige Generationen gehört, neben dem Sammeln, Erforschen und Vermitteln der Sammlungsbestände, zu den Kernaufgaben des Museums.

Dank der Unterstützung des Felix-Nussbaum-Hauses durch die Niedersächsische Sparkassenstiftung sorgen Restauratorinnen für die fachgerechte Konservierung und Restaurierung des ihnen anvertrauten Sammlungsbestandes. Der Sammlungsbestand umfasst 52 Gemälde und 70 Grafiken, die seit 1998 als Leihgaben der Niedersächsischen Sparkassenstiftung im Felix-Nussbaum-Haus beherbergt werden.

Zuletzt wurden der gesamte Sammlungsbestand im Auftrag der Niedersächsischen Sparkassenstiftung im Hinblick auf die Werktechnik und der Erhaltungszustand systematisch erfasst und Maßnahmenkonzepte erstellt: Angefangen bei der präventiven Konservierung, die der Entstehung von Schäden vorbeugen soll, über die Konservierung betreffender Werke zum Erhalt der Originalsubstanz bis hin zur Restaurierung einzelner Werke, die die ästhetische Wahrnehmung der Objekte unterstützt.

Darüber hinaus überprüfen die Restauratorinnen die Werke für den Leihverkehr und geben Empfehlungen über vielleicht notwendige Schutzmaßnahmen. Zudem bereiten sie die Leihgaben für die Ausleihe vor, indem der jeweilige Erhaltungszustand genauestens in einem Zustandsprotokoll erfasst und in einer Kartierung festgehalten wird.


Um den Erhalt der Werke zu sichern, Alterungsprozesse zu verlangsamen und Schäden zu verhindern, werden die Werke seit 2023 von den Gemälderestauratorinnen Anne Eysing und Patricia Schering https://www.restaurierung-eysing-schering.de/ betreut, die Arbeiten auf Papier von der Papierrestauratorin Dagmar Dornheim https://www.papieresteur.com/.

Im Zuge des Alterungsprozesses der Werke kann es trotz des bestmöglichen Schutzes zu Schäden an den Gemälden kommen. Bildschichtlockerungen werden gefestigt, um dem Verlusten von Schollen vorzubeugen.

Bevor ein Gemälde als Leihgabe für eine andere Ausstellung das Museum verlässt, untersuchen und dokumentieren Anne Eysing und Patricia Schering den Zustand des Bildes.

Fotonachweis: © Museumsquartier Osnabrück, Fotografin Angela von Brill

Wegen Umbau geöffnet

Cookie-Einstellungen

Ausstellungen

Veranstaltungen

Museumsquartier

Vermittlung

Besuch

Kontakt


Schließen

Anmeldung zum Newsletter

Ja, ich bin damit einverstanden, dass das Museumsquartier Osnabrück die oben angegebenen Informationen speichert, um mir den Newsletter zusenden zu können. Ich kann diese Zustimmung jederzeit widerrufen und die Informationen aus den Systemen des Museumsquartiers Osnabrück löschen lassen. Es besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für Datenschutz. Weitere Informationen siehe: Datenschutz-Seite.*

* notwendige Angaben

Führungen & Workshops für Privatgruppen

Eine private Führung ist die angenehmste Art, die Werke, die Ausstellungen und die Architektur im Museumsquartier kennen zu lernen.

Anfrage Gruppen-Angebote

Mit diesem Formular senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich per E-Mail bei Ihnen zurück.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Newsletter

Zoom:

1x