Die Führung kostet 2 € zuzüglich des Eintrittspreises.
In dieser Sonderführung mit Adriana Martins Mota durch die Ausstellung „Dor Guez. Inmitten Imperialer Gitter“ schauen wir genauer auf die Gemeinsamkeiten zwischen Dor Guez und Felix Nussbaum.
In der fünften Ausstellung der Reihe Gegenwärtig. Zeitgenössische Künstler:innen begegnen Felix Nussbaum tritt der Künstler Dor Guez mit seinen Werken in den Dialog mit Felix Nussbaum, seiner Kunst und seiner Biografie. Dabei stellt er das Konzept der „Grenze“ als eine willkürliche, von den Menschen geschaffene Linie dar. Wie auch in Nussbaums Werken, stehen die Themen der eigenen Identität, das Erleben von Traumata, Flucht und Ausgrenzung im Vordergrund.
Die Dreiecksverbindung zwischen Felix Nussbaums „Der Flüchtling“ (1939), Dor Guez’ Rauminstallation und die Architektur Daniel Libeskind mit seinem „Museum gegen das Vergessen“ verdeutlichen, wie aktuell Nussbaums Themen heute noch sind.
Wegen Umbau geöffnet
Eine private Führung ist die angenehmste Art, die Werke, die Ausstellungen und die Architektur im Museumsquartier kennen zu lernen.
Mit diesem Formular senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich per E-Mail bei Ihnen zurück.
Zoom:
1x