Inventarnummer:
L 153/14-8
Bezeichnung:
Grafik
Kurzbeschreibung:
Das Marienleben, 1511, Folge von 18 Blättern, M 188 - 207, Titel- und Schlußblatt mit Kolophon, Papier mit Wz. Me 259 Bekrönter Turm und Me 127 Blume mit Dreieck; vorliegendes Blatt M 195
Beschreibung:
Dürer stellt die Verkündigung der unbefleckten Empfängnis in einem architektonisch aufwendigen Gebäude dar. In der unteren Bildhälfte sitzt Maria, die Bibel studierend, unter einem Baldachin. Über ihr fliegt eine Taube, die als Symbol des Heiligen Geistes zu lesen ist. Ein Engel steht neben ihr und wird ehrfürchtig von ihr in Empfang genommen. Er verkündet ihr die Botschaft über ihre Schwangerschaft. Im Hintergrund ist Gott klein umgeben von Wolken im Himmel zu erkennen. Über der ganzen Szene wacht Judith, charakterisiert durch das Schwert und den abgeschlagenen Kopf. Sie steht für eine tiefe Beziehung zu Gott.
Bemerkungen:
Rs. gestempelt mit Marke gespiegeltes GV (?) im Perlkranz (Lugt?), Konrad Liebmann-Stiftung
Material:
Papier
Technik:
Holzschnitt
Datierung:
um 1503
Zustand:
Einzeln montiert. (12.04.00)
Bildrechte:
© Museumsquartier Osnabrück
Wegen Umbau geöffnet
Eine private Führung ist die angenehmste Art, die Werke, die Ausstellungen und die Architektur im Museumsquartier kennen zu lernen.
Mit diesem Formular senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich per E-Mail bei Ihnen zurück.
Zoom:
1x