Albrecht Dürer (Nürnberg 1471 – 1528 Nürnberg) Die Geburt Christi Um 1503, Holzschnitt aus dem Marienleben Konrad Liebmann-Stiftung in der Stiftung Niedersachsen
Eine Sonderführung mit Hanjo Volke
Im Zentrum der aktuellen Hängung des Dürer-Kabinetts steht Maria als Jungfrau und Gottesmutter. Bereits seit 1502 beschäftigte sich Dürer intensiv mit einzelnen Motiven ihres Lebens. 1511 wurde das „Marienleben” als Holzschnittfolge von 18 Blättern im Buchformat veröffentlicht. Dabei interpretierte Dürer auch einzelne Szenen der Weihnachtsgeschichte wie die Geburt Christi oder die Anbetung der Weisen aus dem Morgenland. Während des Rundgangs bieten sich neben weiteren Darstellungen der Maria mit dem Neugeborenen auch Szenen der Weihnacht aus Dürers kleiner Holzschnitt-Passion zum Vergleich an.
Wegen Umbau geöffnet
Eine private Führung ist die angenehmste Art, die Werke, die Ausstellungen und die Architektur im Museumsquartier kennen zu lernen.
Mit diesem Formular senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich per E-Mail bei Ihnen zurück.
Zoom:
1x